Hier finden Sie Ihre Kund:innen am liebsten: gleich nebenan.
Lokales und regionales SEO: Weil die Customer Journey in der Nachbarschaft beginnt.
Mit Google MyBusiness und Local SEO mehr Menschen in der Nähe erreichen.
Wo gibt es die beste Zahnärzt:innen? Die beliebtesten Frisörsalons? Expert:innen für Steuerberatung? Strafrecht? Streuselkuchen? Na klar: direkt vor der Haustür Ihrer Zielgruppe. Und zwar an Ihrer Adresse. Lokale und regionale Kundschaft macht oft den wichtigsten Anteil des täglichen Geschäfts aus. Deshalb zielt eine erfolgreiche lokale SEO-Strategie darauf ab, am Heimatort schnell gefunden zu werden. Nicht in Hongkong oder Houston.
Mit 15 Jahren Erfahrung beraten wir Sie zu effizienten Maßnahmen, um das Ranking in der Region zu verbessern. Setzen Sie auf Lehmann & Leddin aus Hannover. Für mehr Sichtbarkeit bei Ihnen vor Ort.
Gemeinsam legen wir Ziele fest, entwickeln eine simple Strategie und unterstützen bei der schnellen, effizienten Umsetzung.
Ob am Tablet, auf dem Handy, im Navi oder per Sprachbefehl: Der beste Weg zu Lokalen, Geschäften, Dienstleister:innen oder Handwerker:innen vor Ort beginnt heute mit „Suchbegriff + Stadt“. Und führt, geleitet via Google Maps, direkt zu Ihnen. Mit einem Brancheneintrag und Unternehmensprofil bei Google My Business erreichen Sie mit wenig Aufwand maximale Wirkung. Und lassen Fotos, Bewertungen und Angebote für sich sprechen.
Einzelne Landing Pages oder ganze Websites lassen sich mit der richtigen lokalen SEO-Strategie gezielt auf Anfragen aus Ihrer unmittelbaren Umgebung optimieren. Der langfristige Effekt: Ihr Unternehmen taucht in regionalen Suchergebnissen an oberen Stellen auf – und zwar organisch, also ohne für eine bessere Platzierung zu bezahlen. So kommen Ihre Kund:innen schnell an relevante Informationen. Und greifen noch schneller zum Telefonhörer oder ins Warenregal.
Ein Advertorial in der lokalen Online-Zeitung? Eine Erwähnung in regionalen Blogs? Verlinkung über soziale Medien? Oder der eigene authentische Blog auf der Website? Eine durchdachte Content-Strategie kann On-Page- sowie Off-Page-Maßnahmen umfassen. Und dabei die Reputation Ihrer Inhalte steigern – für Suchmaschinen genauso wie für Kund:innen.
Viele Branchenverzeichnisse im Web kosten viel und bringen wenig. Wir beraten Sie zur gezielten Platzierung bei relevanten Portalen – um so nicht nur dort gefunden zu werden, sondern auch wertvolle Links im Rahmen des Off-Page-SEO zu erhalten. Gerade im regionalen und lokalen Bereich kann es sich lohnen, Vor-Ort-Portale genauer auf den Prüfstand zu stellen.
Zwei Verfechter ganzheitlichen Marketings. Ein Netzwerk an Expert:innen. Unendlich gespannt, Sie kennenzulernen.
Kein Ort gleicht dem anderen. Branchen unterscheiden sich. Und auch Sie bieten eine einzigartige Dienstleistung oder ein außergewöhnliches Produkt an. Ein Rundum-sorglos-SEO-Paket? Kann aus diesem Grund nicht existieren. Wir finden den richtigen Maßstab und empfehlen die passenden Maßnahmen. Ganz individuell. Für Platzhirschen und Local Heros. Von einmaliger Beratung bis monatlicher Betreuung mit regelmäßiger Optimierung. Und mit Effizienz im Fokus.
Diese Kund:innen haben bereits auf durchdachte lokale SEO-Strategien gesetzt:
Zur regionalen Suchmaschinen-Optimierung kursieren zahlreiche Gerüchte, viele Vorurteile und noch mehr überdimensionierte Ansätze. Wir bleiben da lieber bei unserem Ansatz: #Nullshit – nicht faseln, nicht problematisieren, einfach machen. Denn die Antworten auf die wichtigsten Fragen sind erstaunlich simpel.
Taucht mein Unternehmen automatisch bei Google Maps auf?
Ohne Ihr Zutun könnte Ihr Unternehmen tatsächlich bei Google Maps erscheinen. Vielleicht sogar mit korrekten Angaben. Oder eben nicht. Die gute Nachricht: Sie können sich ganz einfach selbst eintragen. Und die Kontrolle darüber behalten, was Ihre Kund:innen finden.
Was kostet ein Eintrag bei Google My Business?
Nichts. Null. Nada. Außer natürlich ein paar Gehirnwindungen. Wer einen Brancheneintrag und Unternehmensprofil mit dem richtigen Fokus kostenlos bei Google anlegt, erzielt in wenigen Minuten große Effekte. Wir beraten gerne und teilen unser Wissen mit Ihnen.
Sind Suchergebnisse überall gleich?
Was in München oben rankt, ist in Hamburg möglicherweise nicht zu sehen. Das ist weder Zauberei noch Drama – sondern einfach die Funktionsweise der Suchmaschinen, die stets standortbasierte Ergebnisse liefern. Mit einer lokalen SEO-Strategie machen Sie sich diesen Fakt ganz einfach zunutze.
Große Erfolgsgeschichten fangen klein an. Kleine übrigens auch. Welches Format schwebt Ihnen vor? Lehmann & Leddin, Ihre Online-Marketing-Agentur aus Hannover, freut sich auf Ihre Nachricht.